Stipoküpo 5: Vegane „Leberwurst“

 Vor einiger Zeit bekam ich das Rezept für einen veganen und ausgesprochen fettarmen Brotaufstrich erzählt, der angeblich wie Hausmacher Leberwurst schmeckt. Ich probierte ihn aus und war absolut überwältigt. Spätestens mit Senf und Gürkchen, wie ich auch meine Leberwurstbrote am liebsten esse, habe ich kaum noch einen geschmacklichen Unterschied wahrnehmen können.

Nun hat sich Ralph Meyer vom Nebensprechen-Podcast, dem ich ebenfalls von diesem Aufstrich erzählt hatte, an die Zubereitung gewagt. Das freut mich ganz besonders, denn einerseits möchte nicht immer ich einen neuen Rezeptestrang eröffnen und zum anderen sieht sich Ralph laut Eigeneinschätzung als eher selten kochend an.

Wie ihm der Aufstrich gelang und schmeckte, erfahrt ihr in Folge 15 des Nebensprechens, der Nullnummer dieses Rezeptstrangs.

Viel Spaß

Zutatenliste:

  • 200g Räuchertofu
  • 1/2 Dose Kidneybohnen, abgetropft
  • 1 Zwiebel, gewürfelt und angedünstet
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Majoran
  • evtl etwas Wasser zur Konsistenzanpassung

http://hosting11010.af93d.netcup.net/stipokuepo/podcast/audio/spkp0500.mp3

 

spkptrenner.gif

 Kai Daniel Du vom Hobbykoch-Podcast hat auch diesen Brotaufstrich nachbereitet. Viel Spaß mit der Folge

http://hosting11010.af93d.netcup.net/stipokuepo/podcast/audio/spkp0501.mp3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 2 =